Kurzinterview,Schauspielausbildung,Wir sind die Neuen

Schauspielausbildung an der TAK – Kristina Halmanns im Interview

Dass Kristina Halmanns Schauspielerin werden wollte, stand für die sympathische Schauspielschülerin aus Köln schon lange fest. Wie Kristina an der TAK aufgenommen wurde und was sie vor der Schauspielausbildung studiert hat, lest ihr im folgenden Kurzinterview.

TAKBlog: Stell dich bitte mal kurz vor: wer bist du? Was hast du vor der Schauspielausbildung an der TAK gemacht?

Kristina Halmanns: Ich bin Kristina, 23 Jahre alt und bin jetzt von Weeze hier nach Köln gezogen. Bevor ich die Ausbildung an der Theaterakademie Köln begonnen hab, habe ich Kindheitspädagogik studiert und bin gerade in den Endzügen meiner Bachelorarbeit.

TAKBlog: Warum willst du Schauspielerin werden?

Kristina Halmanns: Meine Leidenschaft für das Schauspiel habe ich schon ganz früh entdeckt. Diverse Aufführungen in der Schule, der örtlichen Theatergruppe oder auch mehreren Musical Workshops haben mir bewusst gemacht, dass ich in der Schauspielerei aufgehe. Ich liebe es, in neue, unbekannte und für mich eher untypische Rollen zu schlüpfen und diese versuchen zu verkörpern. Auf die Erfahrung, über eigene Grenzen zu gehen und sich selber besser kennenzulernen, bin ich sehr gespannt. Alleine die späteren Möglichkeiten, ob auf der Bühne, hinter der Bühne, als Synchronsprecherin oder auch im Musical, faszinieren mich und ich bin bereit dafür zu entdecken, wo es mich hintreibt.

TAKBlog: Warum hast du dich für die Schauspielausbildung an der TAK entschieden?

Kristina Halmanns: Die TAK, beziehungsweise deren Dozenten und Dozentinnen, hat mich direkt bei dem ersten Aufeinandertreffen im Rahmen des Aufnahme-Workshops sehr herzlich empfangen und dieser erste Eindruck stimmte einfach. Es herrscht ein sehr warmer und auf Augenhöhe stattfindender Umgang miteinander, der mich einfach darin bestätigt hat, hier meine Ausbildung beginnen zu wollen.

TAKBlog: Was sagen Freunde & Familie zur deiner Schauspielausbildung?

Kristina Halmanns: Natürlich hört man Stimmen aus dem Umfeld, die den Bereich der so allbekannten brotlosen Kunst anzweifeln und ob man es versuchen sollte. Jedoch kann ich glücklicherweise sagen, dass der Großteil wirklich sehr positiv auf diese Nachricht reagiert hat, dass ich den Schritt wage. „Endlich verwirklichst du deinen langersehnten Traum“ und „Ich habe es schon lange gewusst, dass das der richtige Weg für dich ist“ waren Sätze, die ich vermehrt zu hören bekommen habe und die mich natürlich nochmal mehr in meinem Vorhaben bestärkt haben.

TAKBlog: Wie wurdest du an der Theaterakademie Köln aufgenommen?

Kristina Halmanns: Die Aufnahme in der Schule war wirklich überwältigend für mich. Man bekommt zu spüren, dass alle dort die gleiche Leidenschaft teilen und sich auch sehr darum bemühen, dass man einen guten Start hat. Der erste Tag galt zunächst einmal dem reinen Kennenlernen des eigenen Semesters und der Schule durch eine persönliche Begrüßung der Schülersprecher.

Man wurde nicht sofort ins kalte Wasser geschmissen, sondern im kleinen Kreise informiert und später dann dem Rest der Schule vorgestellt. Hierbei wurde man aber auch von den oberen Semestern angesprochen und es fand ein lockerer Austausch statt. Insgesamt waren alle wirklich sehr herzlich, interessiert und man konnte sich einfach nur direkt wohlfühlen. Ich freue mich auf meine Schauspielausbildung an dieser Schule 🙂

1 Comment

Leave a Reply