Kurzinterview,Schauspielausbildung

Schausspielausbildung und Job – Paul Gerome Hölters berichtet

Schauspielausbildung und Job – wie kriegt man das eigentlich zeitlich geregelt? Schauspielschüler Paul Gerome Hölters erzählt uns im Kurzinterview, wie er die Schauspielausbildung an der Theaterakademie Köln und seinen Job als Personal Trainer unter einen Hut bekommt.

TAKBlog: Welche Jobs hast du neben deiner Schauspielausbildung?

Paul Gerome Hölters: Nebenbei arbeite ich als Personal Trainer, womit ich mir neben meiner Schauspiellaufbahn ein zweites Standbein aufbaue.

TAKBlog: Wie oft in der Woche arbeitest du nebenher?

Paul Gerome Hölters: Im Durchschnitt bin ich drei mal die Woche à fünf Stunden im Einsatz. Je nach Nachfrage kann aber die ein oder andere Stunde noch mit dazukommen.

TAKBlog: Wie bekommst du Schauspielausbildung und deinen Job unter einen Hut?

Paul Gerome Hölters: Der Unterricht findet mit Ausnahmen bis zum Nachmittag statt. Danach habe ich meistens eine kleine Mittagspause am Küchenherd, bis es am Abend zu den Trainings weitergeht. Da ich meine Schichten und Trainingseinheiten mit den Klienten mehrere Wochen im Voraus und flexibel planen kann, kommen sich Sport und Schauspiel kaum in die Quere. Falls es dann doch einmal brennen sollte, haben in den meisten Fällen glücklicherweise alle Betroffenen Verständnis, dass die Ausbildung Vorrang hat.

TAKBlog: Hast du trotz Schauspielausbildung und Job noch Zeit, Texte zu lernen und ein Privatleben zu führen?

Paul Gerome Hölters: Klar sind vor allem die Doppeltage anstrengend und verlangen viel Energie. Da bin ich umso glücklicher, meinen zwei absoluten Leidenschaften nachgehen zu dürfen. Dazu können auch im Schauspiel immer wieder kleinere oder größere Projekte hinzukommen, die über den normalen Stundenplan hinausgehen.

Dann sind natürlich auch die Wochenenden etwas enger bemessen. Trotzdem ergeben sich immer wieder Freistunden, die man (seit Kurzem ja auch wieder in der Sonne :-)) mit Proben bestücken kann. Hinsichtlich meines eigenen Sports finde ich neuerdings immer mehr Gefallen am Frühsport. Dann ist man schon mitten im Tag, bevor er überhaupt richtig gestartet ist. Davon abgesehen gibt es aber hin und wieder auch entspanntere Phasen, die ich mit meinen Freunden und meiner Familie teile.

Über Paul Gerome Hölters

Paul Gerome Hölters ist 23 Jahre alt und kommt aus dem wunderschönen 700-Einwohner Seelendorf Equord in der Nähe von Hannover. Nach einem Jahr als Animateur, dem Sportstudium und einer 1/2-jährigen Reise quer durch Lateinamerika startete er seine Schauspielausbildung an der Theaterakademie Köln im Sommer letzten Jahres.

 

 

Leave a Reply