Kurzinterview,Schauspielausbildung

Schauspielausbildung und Job – wie schafft man das?

Im neuesten Kurzinterview erzählt uns Schauspielschülerin Carina Mischke, wie sie ihre Schauspielausbildung und die zwei Jobs zeitlich geregelt bekommt.

TAKBlog: Welche Jobs hast du neben deiner Schauspielausbildung?

Carina Mischke: Neben meiner Schauspielausbildung an der Theaterakademie Köln arbeite ich im Service im MusicalDome und ehrenamtlich in einer Theatergruppe mit Behinderten.

TAKBlog: Wie oft in der Woche arbeitest du nebenher?

Carina Mischke: Im MusicalDome arbeite ich unter der Woche zwei bis drei mal, manchmal auch am Wochenende. In der Theatergruppe arbeite ich alle zwei Wochen sonntags.

TAKBlog: Wie bekommst du Job und Schauspielausbildung unter einen Hut?

Carina Mischke: Ich kann mir im MusicalDome die Tage aussuchen, an denen ich arbeiten kann. Das heißt: ich kann jeden Monat meine Arbeitszeiten an meinen Stundenplan anpassen. Da ich in diesem Semester drei, manchmal vier, Tage die Woche schon gegen 15Uhr zuhause bin und mein Dienst dort erst um 18:00 Uhr anfängt passt das sehr gut. Die Theatergruppe ist sowieso immer nur sonntags, da habe ich meistens frei. Wie der Stundenplan in den kommenden Semestern aussieht, weiß ich natürlich noch nicht, aber ich hoffe, dass ich es auch weiterhin so gut gemanaged kriege.

TAKBlog: Hast du trotz Schauspielausbildung und Job noch Zeit, Texte zu lernen und ein Privatleben zu führen?

Carina Mischke: Absolut. Text lernen mache ich meistens Abends vor dem schlafen gehen oder den Tag über, wenn ich zum Beispiel zuhause aufräume oder koche. Freitzeit/Privatleben kommt bis jetzt auch noch nicht zu kurz, Freunde kommen mich unter der Woche besuchen oder ich fahre über die Wochenenden in die Heimat und sehe dort Familie und Freunde wieder. Für Sport und andere Hobbys bleibt auch immer noch etwas Zeit, wenn man alles gut organisiert.

Über Carina Mischke

Carina Mischke (21) kommt ursprünglich aus Krefeld, lebt aber seit dem letzten Jahr in Köln. Sie ist seit September 2017 an der TAK und dort nun im zweiten Semester.

Leave a Reply