Kurzinterview,Selbstvermarktung als Künstler

Kurzinterview mit Fotograf Fabian Stürtz

Wie sinnvoll ist eine Selbstvermarktung als Künstler bzw. Fotograf? Welche Regeln gilt es zu beachten oder gibt es überhaupt Regeln bei der Selbstvermarktung als Künstler? Der TAKBlog hat sich mit dem Fotografen Fabian Stürtz zum Thema Selbstvermarktung als Künstler bzw. Fotograf unterhalten:

TAKBlog: Hallo Fabian, sollten sich Künstler/Fotografen selbstvermarkten?

Fabian Stürtz: kurz und knapp – das soll jeder selber entscheiden.

Selbstvermarktung als Künstler auf Facebook

Facebook-Seite des Fotografen Fabian Stuert

TAKBlog: Wo sind die Grenzen der Selbstvermarktung?

Fabian Stürtz: Auch diese Frage kann ich kurz und knapp beantworten: ich denke dem Ganzen sind keinerlei Grenzen gesetzt.

TAKBlog: Welche Regeln gibt es bei der Selbstvermarktung?

Fabian Stürtz: Gibt es für so etwas Regeln? Ich denke, das ist immer vollkommen subjektiv und jeder soll es handhaben wie er / sie es für richtig hält.

Selbstvermarktung als Künstler - erlaubt ist, was Erfolg verspricht

Website von Fabian Stuertz

TAKBlog: Wie vermarktest du dich selbst und deine Arbeiten?

Wenn du mir heute sagen würdest, dass ich fortan ohne jede Präsenz im Social Media Bereich etc. jedes Jahr das Geld verdienen würde, welches ich zum Leben brauche – ich hätte ab morgen nur noch meine Website. Dort lade ich nur hoch, was mir persönlich gefällt – chronologisch sortiert – ca. 5-10 Fotos im Jahr. Wer sich die Seite anschaut und denkt: „mit dem will ich arbeiten“ kann sich gerne melden – wer dort nicht fündig wird, wird es anderswo. Man kann es eh nicht Jedem recht machen. Weil aber bisher leider niemand kam, der mir das zusichern wollte, nutze ich Facebook und Instagram – auch dort lade ich nur hoch, was mir gefällt.

Ich schalte keine bezahlte Werbung – beuge mich aber ein wenig der Regel, dass der Kram nix bringt, wenn man nicht auch  regelmäßig Content liefert. Ich denke, der beste Weg der Selbstvermarktung als Fotograf – bzw. ein Glücksfall – ist gar nicht die Selbstvermarktung, sondern das der fotografische Output das Werbematerial ist und es vom zufriedenen Kunden unters Volk gebracht wird. Schauspieler posten ihre Fotos im Netz, auf Agenturseiten und erzählen Kollegen davon etc. So läuft es eigentlich in allen Bereichen ab. Somit verwende ich meine Energie lieber darauf, Fotos von interessanten Menschen – Momenten – Konzerten – Landschaften – whatever zu machen als mir Strategien anzueignen oder auszudenken, wie ich mich vermarkten kann.

Wir bedanken uns bei Fabian Stürtz für das Interview

Fabian Stürtz lebt und arbeitet in Köln. Mehr über den Fotografen Fabian Stürtz und seine Arbeiten erfährst du hier:

Website

Facebook-Seite

Instagram