Selbstvermarktung als Künstler

Deine eigene Schauspieler*in Website

Florian Lukas hat eine, Devid Striesow auch und Michael Mendl sowieso: eine eigene Website. Warum eine Schauspieler*in Website so wichtig ist und wie du deine eigene Website richtig und zielführend erstellst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Wenn Schauspieler*innen sich vermarkten wollen, müssen sie natürlich auch im Internet vertreten sein. Zwar haben fast alle Schauspieler*innen eine eigene „kleine“ Seite bei der jeweiligen Agentur und in der Regel auch eine eigene Facebook-Seite, doch die wenigsten Schauspieler*innen sind mit einer eigenen Internetpräsenz vertreten. Und das ist ein Fehler.

Website für Schauspieler*in – diese Gründe sprechen dafür

Auch wenn Plattformen wie Facebook und Instagram die eigene Person gut vermarkten und die Inhalte schnell von den Fans betrachtet, geteilt oder kommentiert werden können, ist man doch auch als Schauspieler*in abhängig von dieser Plattform. Langfristig ist das aber ein Fehler. Ich vertrete die Ansicht, dass jeder Schauspieler und jede Schauspielerin eine Website haben sollte.

Übrigens sollte man die eigene Website als Schauspieler*in nicht erst dann haben, wenn man seit Jahren aktiv ist. Ich empfehle dir, schon während der Schauspielausbildung deine eigene Schauspieler*in Website anzulegen und diese kontinuierlich zu pflegen. Sobald du deine Bühnenreife hast, besitzt du ein digitales Portfolio und bist strategisch gegenüber anderen Schauspieler*innen im Vorteil.

Zum Selbstmarketing als Schauspieler*in gehört es eben auch dazu, sich unabhängig von bestehenden (kostenlosen) Plattformen zu machen und mit einer eigenen Website digital vertreten zu sein. Doch wie richte ich eine Website ein und welche Inhalte sollte die Seite haben? In diesem Artikel lernst du folgende Dinge:

  • Wie du eine Domain erstellst und den passenden Webhoster findest
  • Wie du dank WordPress in wenigen Stunden eine Website erstellst
  • Wie du die Seite mit Inhalt füllst
  • Wie du deine Website vermarktest
  • Wie du die Website für Google und die Nutzer auffindbar machst

Bevor es mit der praktischen Arbeit losgeht, solltest du dir vorher ein paar Gedanken machen. Willst du die Website selber verwalten und falls ja, wie oft willst du dir dafür im Monat Zeit nehmen? Willst du Seite bei einem kostenpflichtigen Hoster betreiben oder auf eine kostenlose Variante wie WIX oder Jimdo zurückgreifen? Aus professionellen Gründen rate ich dir, deine Schauspieler*in Website bei einem kostenpflichtigen Hoster zu erstellen.

So erstellst du als Schauspieler*in eine Website

Domain für die Schauspieler*in Website sichern

Im ersten Schritt solltest du zunächst die Domain sichern, das sollte im besten Fall dein Name sein. Eine Schauspieler*in Website sollte den Vor- und Nachnamen enthalten. Als Toplevel-Domain empfehle ich dir eine de-Domain, falls du langfristig eine internationale Karriere anstreben willst, kannst du natürlich auch eine com-Domain nehmen. Doch wie kommst du zu deiner Domain? In der Regel „kaufst“ du die Domain im Paket mit deinem Webspace. Die Auswahl der Anbieter ist dabei riesig:

  • Hosteurope
  • 1und1
  • Strato
  • Alfahosting

Hoster und Webspace für die Schauspieler*in Website

Wenn du dich für einen Anbieter entschieden hast, solltest du die verschiedenen Pakete miteinander vergleichen. Sie unterscheiden sich durch zahlreiche Faktoren wie:

  • Webspace-Größe – also wie viel Speicherplatz du hast
  • Anzahl der E-Mail-Adressen
  • Anzahl der Datenbanken (die du später brauchst, um deine Website zu hosten)
  • Und andere technische Parameter
Schauspieler*in Website - vergleiche Webhostanbieter und wähle das passende Produkt für dich aus

Übersicht der Pakete von 1und1

Egal, für welchen Tarif du dich für deine Schauspieler*in Website entscheidest, folgende Dinge MUSS der Anbieter haben:

  • SSL-Zertifikat
  • 20 GB Webspace
  • De-Domain inklusive
  • PHP 4 oder höher
  • 5 oder mehr E-Mail-Adressen
  • 24-Stunden-Service bei Problemen

Wenn du dich für einen Anbieter entschieden hast, geht es weiter mit der Einrichtung der Seite. Und hier wird es etwas technisch – aber keine Sorge, so schwer ist es nicht ;-). Dein Webspace beinhaltet eine Datenbank. Auf dieser Datenbank „läuft“ später deine Schauspieler*in Website. Damit du später die Inhalte erstellen, ändern oder löschen kannst, brauchst du ein Content Management System, kurz: CMS. Zu den bekanntesten und beliebtesten CMS‘ gehört WordPress. Dieses CMS ist kostenlos und kannst du hier runterladen. Wenn du WordPress runtergeladen hast, musst du deine Schauspieler*in Website natürlich noch einrichten. Jetzt kommt es auf die richtigen Schritte an:

  1. Zunächst brauchst du ein Programm, um die WordPress-Datei auf deinen Server (Datenbank) hochzuladen. Ich empfehle dir dafür Filezilla.
  2. Anschließend musst du in den Einstellungen deines Anbieters deine Anmeldedaten für deinen Server rausfinden, also Anmeldename und Passwort. Falls du diese Daten nicht sofort findest, schau in den Hilfeseiten deines Anbieters nach.
  3. Wenn du die Anmeldedaten gefunden hast, gebe diese bei Filezilla ein. Anschließend verbindet er sich mit deinem Server. Standardmäßig gibt es immer einen *html-Ordner. Klicke auf diesen Ordner und lege einen neuen Ordner an. Dieser Ordner ist nun das Verzeichnis für dein WordPress. Benenne den Ordner (das Verzeichnis) eindeutig. Jetzt kopiere den WordPress-Ordner in das Verzeichnis. Wenn du das erledigt hast, wird es jetzt an der Zeit, deine Schauspieler*in Website „scharf zu schalten“.
  4. Öffne deinen Browser und gebe folgende URL ein: deindomainname.de/verzeichnis/wp-config.php

Du solltest jetzt eine Seite von WordPress sehen, die dir Schritt für Schritt dabei hilft, deine Schauspieler Website einzurichten.

Tipp: Wenn du beim Einrichten deiner Schauspieler Website Hilfe brauchst, kontaktiere deinen Anbieter oder nutze die Hilfe-Seiten. Du wirst feststellen, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie es anfangs klingt.

Eine sehr gute Hilfe ist auch der Support von WordPress. Hier findest du zu allen wichtigen Fragen und Themen Hilfe.

Inhalte für die Schauspieler*in Website erstellen

Schauspieler*in Website - mit dem kostenlosen CMS WordPress schnell und einfach zur eigenen Schauspieler website

So sieht die Übersichtsseite im backend von WordPress aus

Wenn deine Schauspieler*in Website „steht“, musst du sie natürlich noch mit Inhalt füllen. Was du auf deiner Website veröffentlichst, ist natürlich dir überlassen. In der Regel sollte aber deine Website folgende Dinge beinhalten:

  • Lebenslauf
  • Showreel (falls vorhanden)
  • Bilder
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (DSGVO-konform!)

Optional kannst du natürlich Seiten für deine Theater- und Filmengagements anlegen. Auch ein Blog ist sicher nicht verkehrt und ermöglicht dir, kostenlose Eigen-PR zu betreiben.

Falls dir das Design deiner Schauspieler*in Website nicht gefällt, kannst du natürlich auch ein anderes kostenloses oder kostenpflichtiges Design (Theme) nutzen. Links in der Spalte findest du unter „Design“ -> „Theme“ weitere kostenlose Themes für deine Schauspieler*in Website.

Wenn du bei all diesen Punkten weitere Hilfe benötigst, kannst du mir gern eine Mail schreiben, ich versuche dir dann bei deinen Problemen zu helfen.

Schauspieler*in Website für Google optimieren

Deine Schauspieler*in Website steht, die Inhalte sind erstellt und deine Website ist online? Toll! Aber wird deine Seite auch besucht? Damit du regelmäßige, wiederkehrende Besucher hast, musst deine Schauspieler*in Website von den Usern auch gefunden werden. Denn unter den Usern können TV-Redakteure, Caster, Produzenten oder Regisseure sein. Wenn die deinen Namen googlen, sollte deine Website nach Möglichkeit auf der ersten Seite bei den Suchergebnissen von Google stehen.

Doch wie erreichst du das? Durch SEO. SEO bedeutet nichts anderes als die Suchmaschinenoptimierung deiner Schauspieler*in Website. Und wie optimierst du deine Website nun? In dem du wichtige Suchwörter in deinen Seiten, im Titel und den Meta-Daten deiner Schauspieler*in Website einfügst. Eine gute Hilfe ist das kostenlose WordPress Plugin „Yoast“.

Dieses Plugin kannst du links in der Spalte unter „Plugin“ installieren. Suche bei den zu installierten Plugins nach Yoast und folge anschließend der Anleitung. Dieses Plugin erscheint nun im Backend unterhalb des WordPress-Beitrags. Folgende Dinge kannst du hier eingeben:

  • Meta-Title
  • Meta-Description
  • Focus Keyword

Beispiel:

Wenn du deine Lebenslauf-Seite erstellst, sollte in den Meta-Daten folgende Daten stehen:

Meta-Title: Schauspieler Vorname Name – Film & Theaterschauspieler

Meta-Description: Vorname Nachname ist ein Theater- und Filmschauspieler und spielte bisher in XX Produktionen mit. Sein letztes Projekt war XX.

Focus Keyword: Schauspieler*in Vorname Nachname

Natürlich sollte auch im Text diese drei Keywörter (Suchwörter) vorkommen.

Schauspieler*in Websites - ohne SEO wirst du nicht gefunden

Werde von Nutzern und Google mit den richtigen Meta-Daten gefunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipp: Wenn du Bilder von dir hochlädst, benenne die Datei wie folgt:

Schauspieler_Vorname_Nachname_Rolle (oder Bildformat)

Wenn du das Bild in deine Seite einfügen möchtest, kannst du auch noch folgende Felder mit Text füllen:

  • Titel
  • Beschriftung
  • Alternativtext (Dieser Text erscheint immer dann, wenn dein Bild nicht richtig geladen wird)
  • Beschreibung

Fülle auch diese Felder aus und platziere deine drei wichtigsten Suchwörter (Schauspieler*in Vorname, Nachname)

Für den Anfang sollten diese Maßnahmen reichen. Bis Google diese SEO-Maßnahmen allerdings erkennt und dementsprechend in den Suchergebnissen anzeigt, können vier bis fünf Tage vergehen.

Website für Schauspieler*in – Inhalte regelmäßig aktualisieren

Deine Schauspieler Website sollte natürlich aktuell sein – nehme dir daher wöchentlich oder monatlich Zeit, um neue oder alte Projekte anzugeben oder Neuigkeiten über dich zu veröffentlichen. Es empfiehlt sich immer, einen News-Bereich anzulegen, damit Google erkennt, dass deine Schauspieler Website aktuellen Content liefert. Zeige den Usern, was du machst, veröffentliche neue Bilder zu Produktionen oder anderen Projekten. Kurz: mache auf dich aufmerksam.

Die eigene Website vermarkten

Du musst deine neue Schauspieler*in Website natürlich auch vermarkten, damit sie von anderen Usern auch gefunden und gelesen wird. Verlinke deine Website auf all deinen sozialen Profilen und Casting-Plattformen und erstelle dir eine Signatur mit der URL deiner Schauspieler*in Website. Erzähle Kollegen*innen, Freunden und deiner Familie von deiner Website und mache regelmäßig Werbung für deine Website.

Website für Schauspieler*in – ohne geht’s nicht

Eine eigene Schauspieler*in Website zu erstellen ist nicht schwer und auch die Pflege der Seite nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Doch mit einer eigenen Website bist du unabhängig von sozialen Netzwerken und anderen Plattformen und kannst selbst entscheiden, was du auf deiner Website veröffentlichen möchtest. Du hast es selbst in der Hand, dich bestmöglich zu vermarkten und wirst durch die Hilfe von etwas SEO besser und öfter gefunden. Und: mit deiner Schauspieler*in Website bist du ein „Leuchtturm“, denn nur wenige Schauspieler*innen haben bisher eine eigene Website. Du hebst dich also von der Masse ab und gelangst so eventuell schneller und leichter an dein nächstes Engagement.

Du hast Fragen zum Erstellen, Pflegen und Optimieren deiner Schauspieler*in Website? Schreibe mir einfach eine Mail und ich helfe dir dabei, dass deine Website noch besser gefunden wird.

von Johannes Brümmer

Titelbild: kaitlyn baker /unsplash