Listomania,Selbstvermarktung als Künstler

10 Tipps für mehr Reichweite auf Instagram

Instagram ist eine tolle Möglichkeit für Schauspieler/Schauspielerinnen, sich auf der Plattform zu vermarkten. Aber wenn nach Wochen immer noch viel zu wenige User dem eigenen Account folgen und die Anzahl der Kommentare und Likes gering ist, muss etwas getan werden. Im folgenden Artikel findest du 10 Tipps für mehr Reichweite für deine Beiträge auf Instagram.

1. Kommentiere und like Beiträge deiner Zielgruppe

Du möchtest, dass deine Bilder und Videos von anderen Usern fleißig geteilt werden und mehr Reichweite auf Instagram bekommen? Dann sei ein gutes Beispiel und kommentiere und like die Beiträge deiner Zielgruppe. Wichtig ist, dass du keine 08/15 – Kommentare abgibst. Nimm dir Zeit und kommentiere authentische Kommentare. Vermeide lustlose Kommentare wie:

  • Schönes Bild!
  • Cooles Bild!
  • Awesome
  • Lovely
  • usw.

2. Poste regelmäßig

Deine User wollen mehr? Dann gebe ihnen mehr! Durch das regelmäßige Posten neuer Inhalte hältst du deine Follower bei Laune und generierst stetig mehr Aufmerksamkeit. Täglich ein neues Bilder oder Video ist ideal, um langfristig eine hohe Reichweite zu erzeugen. Und damit du dir nicht jeden Tag Sorgen machen musst, wie du guten Content erstellen sollst, empfehlen wir dir einen Redaktionsplan. Erfinde eigene Motto-Tage oder nehme Bezug auf aktuelle Ereignisse oder Jahrestage.

3. Erstelle hochwertigen Content

Die User auf Instagram sind anspruchsvoll. Täglich posten Millionen von Usern neuen Content. Damit du in der Masse des Feeds auffällst, muss dein Content einzigartig und vor allem hochwertig sein. Das heißt für dich: Mache dir Gedanken, was du posten willst und nehme nicht das erstbeste Bild oder Video. Analysiere die Accounts deiner Follower und schaue dir an, was oft geliked und kommentiert wird. Verfolge aktuelle Trends und frage dich bei jedem Bild oder Video, dass du produzierst: Warum sollten sich deine Follower deinen Content ansehen? Welchen Mehrwert bietest du ihnen?

4. Sei abwechslungsreich und überrasche deine User

Niemand mag Routine und das ewig Gleiche. Plane Überraschungen für deine Follower und sei abwechslungsreich. Durchbreche starre Muster und bringe deine Fans dazu, dass Sie sich jeden Tag auf’s Neue freuen, im Feed einen hochwertigen, abwechslungsreichen Beitrag von dir zu sehen. Du fragst dich jetzt, wie du regelmäßig abwechslungsreiche Beiträge produzieren sollst? Durch Planung! Die besten Ideen entstehen selten durch spontane Eingebungen, sondern sind das Ergebnis harter Arbeit. Notiere dir Ideen und gehe mit offenen Augen und Ohren durch die Welt.

5. Analysiere laufend deine Statistiken

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Wenn du dauerhaft mehr Reichweite auf Instagram haben möchtest, solltest du anfangen, die Daten auszuwerten, die dir Instagram liefert. Folgende Daten stellt dir Instagram zur Verfügung:

  • Impressions 
  • Reichweite
  • Profilaufrufe
  • Klicks auf deine Website oder Mailadresse
  • Durchschnittsalter deiner Abonnenten
  • Verteilung der Abonnenten männlich-weiblich
  • und wann deine Abonnenten durchschnittlich auf Instagram aktiv sind

Um die Daten, besser: Statistiken auswerten zu können, brauchst du ein Unternehmensprofil. Dafür brauchst du allerdings eine Facebook-Seite. Das heißt für dich, wenn du dich als Schauspieler/Schauspielerin auf Instagram vermarkten möchtest, brauchst du nicht nur ein Unternehmensprofil, sondern primär auch eine Facebook-Seite. Neben der Auswertung von Statistiken kannst du mit einem Unternehmensprofil auch mehr Angaben zu deiner Person machen und eine Mailadresse hinterlegen. Die Umstellung von privater Account zu Unternehmensprofil ist übrigens kostenlos. Wir raten dir: Falls du auf Instagram dir langfristig eine hohe Reichweite aufbauen willst, brauchst du Statistiken, sprich Zahlen. Nur so weißt du genau, welche Post gut laufen und wie oft deine Beiträge bei deinen Fans angezeigt wurden.

Mehr zum Thema Instagram und Unternehmensprofil haben die Experten von allfacebook für dich aufgeschrieben.

Du bekommst du mehr Reichweite auf Instagram

Nutze die Instagram Stories

Neben der Option, Videos oder Bilder zu posten, solltest du unbedingt auch die Funktion „Stories“ nutzen, um mehr Reichweite auf Instagram zu generieren. Fakt ist nämlich, dass wir lieber Bewegtbilder konsumieren als „langweilige“, starre Bilder. Zudem pusht Instagram Stories und gerade als Schauspieler/Schauspielerin solltest du natürlich in Videos von dir überzeugen ;-). Wenn du die Story-Funktion von Instagram nutzen möchtest, achte unbedingt auf folgende Dinge:

  • Halte dein Smartphone ruhig
    Nichts ist schlimmer als verwackelte Aufnahme oder schnelle Bewegungen mit dem Handy. Halte die Kamera ruhig in der Hand oder besorge dir ein Stativ oder ein Gimbal, um ruhige Sequenzen aufzunehmen.
  • Plane deine Stories
    Nichts ist schlimmer als nervige „Ähms“ oder andere Worthülsen. Überlege dir vorher, was du sagen oder zeigen willst und probe das Ganze vor der Aufnahme. Sei kritisch und denke immer an die Qualität. Wenn dir eine Story nicht gefällt, lösche sie
  • Bearbeite deine Stories
    Da sich viele User und Fans die Stories ohne Ton anschauen, solltest du deine Stories mit kurzen Wörtern betiteln. Auch Emojis eignen sich dafür gut.
  • Nehme mehrere Stories auf
    Eine Story lockt keinen Fan auf deinen Account und sorgt auch nicht unbedingt für mehr Reichweite auf Instagram. Produziere immer mehrere Stories, damit der User neugierig von Story zu Story tippt. Überrasche den User oder Fan dadurch und nutze die natürliche Neugier der Menschen.
  • Interagiere mit deinen Fans
    Jemand hat dir einen langen und tollen Kommentar unter deinen Bildern geschrieben? Gehe in deiner Story darauf ein und empfehle den anderen Fans, deinen Kommentator zu folgen. Denn Instagram ist auch Geben und Nehmen – und am Ende sollte jeder davon profitieren 😉

6. Promote deinen Account und deine Beiträge auf Facebook & Co

Du hast einen tollen Account auf Instagram? Dann teile das der Welt auch mit. Niemand kommt durch Zufall auf deinen Account. Promote deine Beiträge, um mehr Reichweite auf Instagram zu bekommen. Teile deine Beiträge auf Facebook und deiner Website und kommentiere die Beiträge deiner Fans. Nur wer regelmäßig auf sich aufmerksam macht, wird gesehen und abonniert. Auch Kooperationen mit anderen Usern kann für mehr Reichweite auf deinen Instagram-Account sorgen.

7. Folge anderen Leuten

So du mir, so ich dir. Wenn dir andere User folgen, solltest du das natürlich auch machen. Achte aber auf die Differenz zwischen eigenen Followern und Usern, denen du folgst. Wenn dir 3.000 User folgen, solltest du mindestens auch 3.000 Accounts abonniert haben. Ganz wichtig: bettle niemals um Fans und äußere dich niemals negativ zu Usern, die dir nicht mehr folgen.

8. Nehme an Instagram Meetups teil

Auch in der analogen Welt kann man neue Fans gewinnen und so seine Reichweite auf Instagram steigern. In fast jeder Stadt gibt es mittlerweile Instagram Meetups, auf denen sich Instagrammer treffen, sich austauschen und über ihre Accounts sprechen. Nutze diese Treffen und lerne neue Leute kennen – und berichte darüber auf deinen Account. Und vielleicht ergeben sich bei diesen Treffen neuen Kooperationen oder andere Projekte?

9. Verwende die richtigen Hashtags

Ohne Hashtags geht auf Instagram nichts. Sie sorgen dafür, dass du eine gewisse Reichweite auf Instagram erreichst. Aber die Auswahl der richtigen Hashtags ist wichtig. Unser Tipp: Schaue dir aktuelle Trends innerhalb der Hashtag-Masse genau an und verwende auch eigene, selbsterstellte Hashtags. Mit denen kannst du später besser gefunden werden und generierst unter Umständen eine höhere Reichweite auf Instagram. Vermeide Hashtags, die eher darum betteln, billige Likes oder Kommentare zu bekommen. Auch Allerwelts-Hashtags sind eher wenig geeignet, weil sie bei einer Masse von 200.000.000 Millionen deine Reichweite nicht pushen werden. Da du maximal 20 Hashtags verwenden darfst, solltest du diese Anzahl auch nutzen – aber zielorientiert und mit einer Strategie.

Mehr Reichweite auf Instagram - Diese 10 Tipps helfen

Bild: phil desforges / unsplash

10. Poste zur richtigen Zeit

Dein neuer Beitrag um 6:00 Uhr wird natürlich eine viel geringere Reichweite erzielen als ein Beitrag um 9:00 oder 11:00 Uhr. Analysiere deine Statistiken und identifiziere die Zeiten, an denen deine Fans online sind. In der Regel unterscheiden sich die Zeiten von Tag zu Tag und besonders am Wochenende lohnen sich neue Posts vor 9:00 Uhr nicht. Poste dann, wenn die Leute die App auch nutzen und du wirst langfristig eine höhere Reichweite auf Instagram generieren.

Mit den richtigen Tipps und einer Strategie ist es gar nicht so schwer, als Schauspieler/Schauspielerin mehr Reichweite auf Instagram zu bekommen. Aber dafür brauchst du Geduld und Disziplin. Bleib am Ball und bedenke: den eigenen Account und die Beiträge auf Instagram zu promoten, ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Welche Tricks verwendest du auf Instagram, um mehr Reichweite für deine Beiträge zu erhalten? Schreib mir eine Mail. Ich freue mich auf dein Feedback.

Titelbild: eric lucatero / unsplash

9 Comments

Leave a Reply