Kurzinterview,Schauspielausbildung,Theaterakademie Köln,Wir sind die Neuen

Wir sind die Neuen – Paula Herrmann

Dass Paula Herrmann Schauspielerin werden wollte, stand für die junge Schauspielschülerin schon lange fest. Warum sich Paula Herrmann für die Theaterakademie Köln entschieden hat und wie ihre Eltern über ihre Entscheidung reagiert haben, liest du im Kurzinterview mit der jungen Schauspielschülerin.

TAKBlog: Stell dich bitte mal kurz vor: wer bist du? Was hast du vor der Ausbildung an der TAK gemacht?

Paula Herrmann: Ich bin Paula Herrmann, bin noch 18 Jahre alt, werde in ein paar Tagen 19 🙂 und komme aus Köln.
Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und angefangen, in Bonn Philosophie und Komparatistik zu studieren. Aber mein Traum war es immer Schauspielerin zu werden – das Studium war mein Plan B. Nach einer Woche Studium ging ich zur Aufnahmeprüfung an der TAK und wurde angenommen:) dann hörte ich sofort auf zu studieren.

TAKBlog: Warum willst du Schauspieler/Schauspielerin werden?

Paula Herrmann: Ich möchte Schauspielerin werden, da dieser Beruf sehr vielfältig ist und ich glaube, dass man sich dabei selbst von ganz anderen Seiten kennenlernen kann. Ich möchte versuchen, meine Grenzen beim Schauspiel zu überschreiten. Ich hoffe, eines Tages die Menschen mit meiner Kunst, meinem Schauspiel inspirieren zu können.

TAKBlog: Warum hast du dich für die TAK entschieden?

Paula Herrmann: Ich lernte die TAK bei einem 3-wöchigen Schulpraktikum vor 5 Jahren kennen. Obwohl ich damals sehr schüchtern war, fühlte ich mich in der TAK sofort total wohl. Die Dozenten sind super nett und den Unterricht fand ich damals schon sehr interessant. Ich wusste:eines Tages will ich auch hier studieren.

TAKBlog: Was sagen Freunde und Familie zur deiner Ausbildung?

Paula Herrmann: Meine Familie hat mich von Anfang an unterstützt, meinen Traum zu verwirklichen. Sie wollten, dass ich zur Aufnahmeprüfung gehe, aber sie hätten nicht erwartet, dass ich es tatsächlich schaffe. Sie finden die Ausbildung super und glauben, dass ich dort viel für mein Leben lerne. Meine Familie glaubt, dass es genau das richtige für mich ist.

TAKblog: Wie wurdest du hier aufgenommen?

Paula Herrmann: Ich wurde sehr herzlich an der TAK aufgenommen. Am 1. Tag wurden wir, „die Erstis“ von den Schülersprechern begrüßt und uns wurde die Schule gezeigt. Abends gab es eine Vollversammlung mit allen Schülern und Dozenten. Wir wurden namentlich aufgerufen und mit Applaus begrüßt. Man fühlte sich sofort willkommen  – wie in einer großen Familie.

Leave a Reply