Kurzinterview

Artikus: Michelle Wiesemes & Sim Bender eröffnen einen kreativen Concept Store

Schauspieler*innen müssen heute auch Unternehmer*innen sein. Gewöhnlich ist damit gemeint, dass sie sich auch ohne Agentur selbst vermarkten und über ihre Netzwerke beschäftigt halten. Die beiden Absolvent*innen der Theaterakademie Köln, Michelle Wiesemes und Sim Bender, haben das wörtlich genommen, und mit Artikus einen Laden in der Kölner Innenstadt aufgemacht. Im TAK-Blog erzählen sie, was dort passiert. Ganz unten findet Ihr einen Veranstaltungshinweis!

TAKBlog: Hallo Michelle, hallo Sim. Ihr habt am 1.6.2019 einen eigenen Laden aufgemacht – Artikus. Was verkauft ihr?

Michelle & Sim: Wir verkaufen Mode vom Label Das Werk, Kaffee aus der Kölner Rösterei Heilandt, Softgetränke und Kuchen. Außerdem verkaufen wir auch die ausgestellten Bilder von ganz verschiedenen Kunstschaffenden. Unsere private Wohnung befindet sich im stetigen Wandel, wir sortierten aus, finden neue Sachen, pimpen die dann auf, recyceln Dinge, verstellen unsere Möbel.  Der Laden ist ebenfalls in diesem Flair aufgezogen und soll sich nach unseren, aber auch nach den Wünschen der Kund*innen stetig verwandeln dürfen.

TAKBlog: Wie kamt ihr auf diese spannende Mischung?

Michelle & Sim: Wir wollen eine Wohlfühloase erschaffen und da gehört für uns guter Kaffee definitiv dazu. Außerdem sind wir sehr von dem Modelabel „Das Werk“ inspiriert und möchten individuelle handmade Fashion näher an den Mann/ die Frau bringen. Zusätzlich möchten wir Menschen dazu animieren, selber kreativ zu werden und Dinge zu erschaffen.

Blickfang: Die Kaffeebar im Eingangsbereich von Artikus

Blickfang: Die Kaffeebar im Eingangsbereich von Artikus

TAKBlog: Das klingt nach Start-Up-Atmosphäre. Ihr habt beide 2018 euer Schauspieldiplom gemacht. Warum dann ein Concept-Store?

Michelle & Sim: Wir haben beide an verschiedenen Theatern gespielt und konnten positive Eindrücke vom Job sammeln.  Das hat bei uns den Wunsch geweckt, eigene Projekte zu verwirklichen. Außerdem haben wir, neben der Schauspielerei, noch viele andere Interessen, die wir in Artikus wunderbar vereinen können. Und da wir es nicht nur bei einer Wunschvorstellung belassen wollten, haben wir sofort angefangen unsere Vision in die Realität umzusetzen.

TAKBlog: Respekt, das ist mutig! Darf ich fragen, wie ihr das intern organisiert? Habt ihr alle Aufgaben auf euch 2 verteilt? Und gibt es außer euch beiden noch weitere Geschäftspartner*innen?

Michelle & Sim: Den Arbeitsalltag meistern wir zu zweit. Die Schwerpunkte von uns Beiden sind unterschiedlich aufgeteilt und ergänzen sich. Außerdem werden wir tatkräftig durch unseren Kooperationspartner „Das Werk“ unterstützt.

Artikus: Showroom, Verkaufsfläche für individuelle Mode und Kreativraum

Artikus: Showroom, Verkaufsfläche für individuelle Mode und Kreativraum

TAKBlog: Wie lange habt ihr an eurem Laden gearbeitet?

Michelle & Sim: Insgesamt haben wir 3 Monate Tag und Nacht im Laden gearbeitet. Da wir nicht die finanziellen Mittel hatten, jemanden aus einer Fachbranche zu beauftragen, haben wir uns mit Büchern und Tutorials versucht das nötige Wissen anzueignen, einen Barista -Kurs bei Heilandt absolviert und uns mit der Bürokratie auseinandergesetzt. Das alles wäre aber niemals möglich gewesen, ohne die Hilfe von Familie, Freunden und vielen TAKkies.

TAKBlog: Und jetzt wo der Laden läuft seid ihr beide für alles verantwortlich, von der Abrechnung bis zum Geschirrspülen?

Michelle & Sim: Exakt. Morgens holen wir den Kuchen und die Blumen, dann gehen wir so gegen 9 in den Laden und bereiten alles vor, um um 10 Uhr die Türen von Artikus zu öffnen und für unsere Kund*Innen bereit zu stehen. Nach Ladenschluss, um 18 Uhr, wird dann die Abrechnung gemacht, gespült, geputzt, Ware sortiert und neu eingeräumt. Anschließend lassen wir den Tag Revue passieren: Was hat gut geklappt? Welche Verbesserungen können wir noch vornehmen? Was kann man für die Zukunft noch verändern und was müssen wir konkret dafür tun.

Gemütliches Flair im Artikus

Gemütliches Flair im Artikus

TAKBlog: A propos Zukunft – Plant ihr, Arbeitsplätze zu schaffen und Personal einzustellen?

Michelle & Sim: Wir haben uns vorgenommen, die ersten 4 Monate bei keinen Theaterengagements mitzuwirken – bis auf die Freakademy – unser erstes Kollektivprojekt mit Nicolas Folz als Regisseur. Durch die gegebenen Räumlichkeiten müssen immer mindestens 2 Personen im Laden stehen und das sind an erster Stelle natürlich wir selbst. Erstmal müssen wir schauen wie wir das Ganze finanziell stemmen können, bevor wir jemanden mit ins Boot holen. Wenn wir merken, dass Artikus gut besucht ist und uns eine helfende Kraft fehlt, werden wir schon früher jemanden einstellen oder uns für bestimmte Tage eine Aushilfe suchen.

TAKBlog: Wie hat euer Umfeld auf die Idee reagiert?

Michelle & Sim: Im Großen und Ganzen hat unser Umfeld sehr positiv reagiert, nach dem Motto: Das ist cool und macht mal, wenn ihr Hilfe braucht sagt Bescheid. Natürlich wurden wir immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, aber auf jedes „Das schafft ihr nicht“ haben wir uns gesagt „Geht nicht, gibt’s nicht!“.

TAKBlog: Klingt nach einer guten Strategie. Könnt ihr die Vision hinter dem Laden in wenige Worte zusammenfassen?

M&S: Einen Ort, für kreativen Austausch, zu schaffen.

TAKBlog: Okay das klingt nach vielen Möglichkeiten. Werden wir noch etwas konkreter: Wenn ich zu Euch komme, was erwartet mich?

Michelle & Sim: Dich erwartet handgemachte Kleidung aus der Manufaktur in Köln. Hierbei ist besonders, dass jedes Kleidungsstück ein Unikat ist. Außerdem gibt es: Leckeren Kaffee und Kuchen, Bücher und kreative Inseln. In jeder Ecke gibt es etwas Anderes zu entdecken. Wir konnten uns beim einrichten des Ladens kreativ ausleben und das soll jeder Andere hier auch dürfen, ob alleine, mit Freunden oder mit uns zusammen. Wir planen hier auch unsere eigenen Projekte beispielsweise „Hauptsache Kunst“, eine Eventreihe mit Kunstbeiträgen, die im Artikus stattfinden wird.

Empowerment a la Artikus

Empowerment a la Artikus

TAKBlog: Was wird eure vielfältigen Ideen verbinden? Oder anders – Was werden Eure Kunden lieben?

Michelle & Sim: Die Liebe zum Detail. Wir haben Herz und Seele in jeden Winkel dieses Ladens gesteckt und hoffen das unsere Kund*innen sich hier wie Zuhause fühlen können.

TAKBlog: Mal ganz realistisch – Was ist eure größte Sorge in Bezug auf euer Geschäft?

Michelle & Sim: Natürlich gibt es Tage die besser und Tage die schlechter laufen. Aber am Ende ist das Wichtigste, dass wir die Freude am „Machen“ nicht verlieren. Solange wir die haben, finden wir für jedes Problem eine Lösung.

TAKBlog: Lösungsorientierung macht Sinn. Eine klassische Strategie-Frage – Wo seht ihr Artikus in fünf Jahren?

Michelle & Sim: Der Laden hat sich weiter entwickelt und wir sind mit ihm gewachsen, ohne unsere Message zu verlieren.

definitiv Teil der Message: guter Kaffee im Artikus

definitiv Teil der Message: guter Kaffee im Artikus

TAKBlog: Message ist gut. Das gilt ja auch für euch persönlich. Fühlt ihr euch noch als Schauspieler*innen oder mehr als Unternehmer*innen? Gibt es da für euch einen Unterschied?

Michelle & Sim: Wir sehen uns als freie Kunstschaffende, nur hat sich unser Berufsfeld um Einiges erweitert. Wir sind Schauspieler*in, aber führen in unserem Laden quasi Regie. Unsere Schauspielausbildung an der Theaterakademie Köln hat uns auf unseren Weg hierhin sehr geprägt. Wir haben uns selbst ganz neu kennen lernen und entfalten können und haben nicht nur für die Bühne gelernt, sondern auch fürs Leben.

TAKBlog: Was wäre das Tollste, was euch in den nächsten fünf Jahren passieren könnte?

Michelle & Sim: Die Möglichkeit zu haben, weitere Ziele und Träume in die Tat umzusetzen. Ob mit Schauspiel, Artikus oder privat.

TAKBlog: Vielen Dank, für das Interview!

Artikus - Ein neuer Kreativraum in Köln

Artikus – Ein neuer Kreativraum in Köln

Das Interview führte TAK-Schulleiter Robert Christott. Mehr Kurzinterviews.


Michelle Wiesemes, TAK-Absolventin und Leiterin Artikus, Foto: Simon Howar/NeueBilder

Michelle Wiesemes, TAK-Absolventin und Leiterin Artikus, Foto: Simon Howar/NeueBilder

Michelle Wiesemes wurde am 12. August 1994 in Eupen, Belgien geboren. Für die Schauspielausbildung zog sie 2014 nach Köln und erhielt 2018 ihr Diplom. Sie war u.A. in den Stücken „Die Feuerzangenbowle“ (Rolle: Eva Knauer, Landesbühne Rheinland-Pfalz), „ Der Froschkönig“ (Rolle: Marie, Landesbühne Rheinland- Pfalz), „Homo Empathicus“ (Rolle: Chris, studiobühne köln) zu sehen. Außerdem hat sie viele Jahre in der freien Szene in Belgien Erfahrungen sammeln können.

 

Sim Bender, TAK- Absolvent und Leiter Artikus, Foto; Simon Howar / Neue Bilder

Sim Bender, TAK- Absolvent und Leiter Artikus, Foto; Simon Howar / Neue Bilder

Sim Bender wurde 1995 in Köln geboren und absolvierte seine Ausbildung an der Theaterakademie Köln, welche er 2018 abgeschlossen hat. Während der Ausbildung konnte er in diversen Produktionen der freien Theaterszene Köln ( u.a. Regie im freien Werkstatt-Theater Köln, Schauspieler im Stück „Homo Empathicus“ an der Studiobühne Köln etc.), sowie an der Landesbühne Rheinland-Pfalz ( „Die Brücke von Remagen“ im Tunnel von Remagen ) und dem Wittener Kinder und Jugendtheater Erfahrungen sammeln.

 


ARTIKUS

Richard-Wagner-Str. 21, 50674 Köln

Artikus bei Facebook: https://www.facebook.com/artikuscologne/

Artikus auf Instagram: https://www.instagram.com/artikuscologne/

Veranstaltungshinweis:

Wir wollen Euch gerne auf unsere Eröffnungsfeier aufmerksam machen, die am 6. Juli, um 17 Uhr startet.
Jeder ist ganz herzlich einladen Artikus mit uns zu feiern. Es gibt tolle Beiträge von verschiedenen Künstler*innen, handmade Fashion und natürlich Getränke und Snacks.
Wer vorher schon Zeit hat, und Lust auf Kaffee, Kuchen und eine tolle Erzählperformance hat, sollte unbedingt schon um 13 Uhr erscheinen, da das 7. Semester, von der Theaterakademie Köln hier im Artikus auftritt.

Michelle & Sim

Michelle Wiesemes und Sim Bender im Artikus

Michelle Wiesemes und Sim Bender im Artikus

Am 6. Juli zeigen Schüler*innen des 7. Semesters der Theaterakademie Köln im Rahmen der Prüfungswoche des Sommersemesters 2019 die Ergebnisse des Seminars „Erzählen 3“ in den Räumen von Artikus. Erzählt werden Texte von Kurt Tucholsky von den Erzähler*innen Alexandra Hespe, Carmen Konopka, Nastassja Pielartzik, Sergio Salas & Anna Sander. Hier geht es zum Prüfungsplan.