Carina Mischke. Foto: Thomas Wunderer
Kurzinterview,Random,Regie

Carina Mischke: Liebe ist rosa Zuckerwatte

TAK-Absolventin Carina Mischke: Kurzinterview zu ihrer neuen Inszenierung.
Carina hat im Sommer 2021 ihr Diplom in Schauspiel an der Theaterakademie Köln gemacht. Während der Ausbildung hat sie bereits einige eigene Inszenierungen als Regisseurin und Autorin & Regieassistentin (mit-) realisiert. Zudem ist sie Absolventin der TAK-Regieklasse in Kooperation mit der Jungen Theatergemeinde Köln. Sie hat als Regisseurin sowohl Erfahrung mit Jugendlichen als auch mit Amateuren und Profi-Schauspielenden. Dabei hat sie auf der großen Raumbühne des Orangerie Theaters im Volksgarten gearbeitet. Im Lockdown hat sie die Premiere ihrer Regieklassen-Abschlussinszenierung Wenn Sterne glauben als Livestream organisiert. Und Carina war im ersten Leitungsteam des neuen Kölner Theaters „BOX – Theater in der Südstadt“. Jetzt steuert Carina mit ihrem Team auf ihre nächste Inszenierung zu mit dem herausfordernden Titel „Die, die nicht auszogen um das zu suchen was sie wollten nur um es dann doch zu tun und es nicht zu finden

TAKBlog: Hallo Carina. Wir freuen uns schon auf dein nächstes Stück. Mach uns Appetit! Was erwartet uns bei eurer Inszenierung?

Carina Mischke: Die Suche nach dem Heiligen Gral! Schnelle Dialoge, unangenehmes Schweigen und ein Schwert. Ein echtes. Naja, fast. Inspiration war für uns die Artus-Sage und die Geschichte um Parzival.
Es geht um eine Mutter, die ihr Kind such, den Fischerkönig, der will das endlich einmal jemand fragt und um Parzival, der auf der Suche nach dem Gral ist. Ob sie alle das finden, was sie suchen, verrate ich jetzt mal nicht. No Spoilers und so.

TAKBlog: Worüber werden hinterher alle reden?

Carina Mischke: Na, hoffentlich über die witzigen Stellen. Vielleicht auch über die Traurigen. Aber am liebsten Fragen sie nach dem Stück die Menschen die ihnen nahe stehen, wie es ihnen geht. Und interessieren sich wirklich für eine ehrliche Antwort.

TAKBlog: Was wird niemand verstanden haben?

Carina Mischke: Warum immer alles so kompliziert sein muss.

TAKBlog: Was werden alle lieben?

Carina Mischke: Meine Schauspieler:innen natürlich und vielleicht auch die Musik. Und das Schwert.

TAKBlog: Beschreib dein Ensemble/Team in maximal 5 Sätzen.

Carina Mischke: Mein Ensemble. Das sind ganz tolle Menschen, die (aus irgendeinem Grund) gerne mit mir Arbeiten und sich von mir Dinge sagen lassen. Die wunderbare Sachen anbieten und es immer schaffen, mich zum Lachen zu bringen.

TAKBlog: Was ist das Wichtigste, dass deine Schauspieler:innen in den Proben gelernt haben?

Carina Mischke: Das ich gerne spielerische Angebote annehme und das man deswegen vielleicht nichts Anstrengendes vorschlagen sollte.

TAKBlog: Dein Lieblingszitat aus dem Stück?

Carina Mischke: Liebe ist rosa Zuckerwatte. Rosa Zuckerwatte, an der du erstickst.

TAKBlog: Inwiefern lernen wir Carina Mischke persönlich kennen in ihrer Inszenierung?

Carina Mischke: Meinen Humor lernt man kennen. Wie beim Speeddating: Wenn man mit meinem Humor nichts anfangen kann, wirds unangenehm.

Aber auch meine Liebe für die Geschichten um den Heiligen Gral und das Liebe vielleicht doch ein größeres Thema in meinem Leben ist, als man vielleicht denkt.


 

Carina zum Hören

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und vielleicht noch mehr Fragen als vor dem Interview habt: Nächste Woche hört Ihr Carina im ausführlichen Interview bei Brotlose Kunst – dem Podcast der Theaterakademie Köln.

Vorstellungen:

Fr., 28.10.2022, 20h
Sa. 29.10.2022, 20h
S0. 30.10.2022, 18h (!)

Tickets über KölnTicket: online, telefonisch oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

https://www.koelnticket.de/box-theater-in-der-suedstadt-tickets/

Der Heilige Gral wurde gestohlen. Man muss ihn suchen. Oder auch nicht.

Ein verwirrtes Kind, eine trauernde Mutter, ein verwundeter König.

Macht, Liebe und alles, was dazu gehört.

Ritualisieren wir unseren Schmerz und waschen unsere Sünden hinfort.

Aber was ist eigentlich diese Liebe? Und warum tut immer alles so weh?

Regie/Text: Carina Mischke

Spiel: Anne Schierhold – Franziska Hörstgen – Philipp Birkmann

Flyer: Anna Focke