Du träumst davon, Schauspieler bzw.Schauspielerin zu werden, hast aber Angst, dass du in diesen Beruf scheiterst? Dann solltest du diesen Artikel unbedingt lesen. Denn er macht dir Mut. Denn ohne Mut ist das Leben trist und öde.
Dieser Artikel soll Mut machen. Dieser Text soll zum Nachdenken anregen und: Der folgende Artikel sollen dir zeigen, dass Mut und Scheitern zueinander gehören. Nur wer scheitert, hat Mut bewiesen. Doch der Reihe nach. Warum schreibe ich diesen Artikel? Was sollst du aus diesen Artikel mitnehmen?
Der Grund für diesen Artikel war ein Gespräch, welches ich im Sommer 2017 mit meinen damaligen Kollegen bei einer großen Agentur führte. Dieses Gespräch öffnete mir die Augen und ich muss bis heute über dieses Gespräch nachdenken. Alles begann damit, dass ich morgens in das Büro kam, welches wir uns beide teilten. Er stand am Fenster und ging nervös auf und ab. Ich fragte, was los sei und er teilte mir mit, dass er nach mehreren Jahren den festen, sicheren Job verlassen wolle, um als freier Texter fortan arbeiten zu wollen.
Entscheidungen brauchen Zeit
Diese Entscheidung hat er nicht über Nacht getroffen, vielmehr reifte diese Entscheidung über Monate hinweg zur Erkenntnis: ein Wechsel muss her. Wir gingen in die Küche der Agentur und er erzählte mir, dass er bereits seit Anfang des Jahres darüber nachdenken würde, den sicheren Job zu kündigen. Auf mein Warum sagte er nur: „Weil ich hier unglücklich bin“. Er war sich seiner Sache sehr sicher. Noch am gleichen Tag ging er zum Vorstand und teilte seine Kündigung mit. Ende Oktober des Jahres 2017 verließ er die Agentur und machte sich selbstständig.
„Moment“, wirst du als Leser jetzt vielleicht denken, „was hat das alles mit mir und der Schauspielerei zu tun?“. Das Beispiel soll dir zeigen, dass man Entscheidungen nicht über Nacht treffen und sich dafür viel Zeit nehmen sollte. Aber wenn die Entscheidung steht, solltest du es machen. Neben der Zeit, brauchst du eben vor allem Mut. Ohne Mut kannst du solche wichtigen Entscheidungen nicht fällen. Und hier muss ich sagen, dass ich die vielen Schauspielschüler, die an der Theaterakademie Köln ihre Schauspielausbildung begonnen haben oder sie bereits abgeschlossen haben, sehr bewundere. Ich bewundere deren Mut, Neues zu wagen und Zeit und Geld in eine Berufsausbildung zu investieren, die oft prekär ist und in deren Szene es sehr viel Konkurrenz gibt. Doch von diesen und anderen Gefahren lassen sich die vielen Schauspielschüler*innen nicht abbringen. Weil all den Schauspielschülern etwas vereint: Mut.
Schauspieler/Schauspielerin werden – wage den Schritt
Und jetzt komme ich auch zum Kern dieses Artikels. Wenn du schon seit Jahren mit dem Gedanken spielst, Schauspieler/Schauspielerin zu werden, dann tue es. Sei mutig und wage den Schritt. Lass sich nicht von anderen Menschen einschüchtern. Wage das Abenteuer und vertraue auf deine Fähigkeiten. Es gibt nichts Schlimmeres, als seinen Träumen ewig nachzuhängen und nicht den Mut aufgebracht zu haben, den Traum zu verwirklichen.
Aber seien wir doch mal ehrlich: es ist auch nicht deine Schuld, dass du dich nicht traust. Unsere Gesellschaft lebt es dir ja vor, wie du dein Leben, deine berufliche Karriere leben sollst. Nach der Schulausbildung kommt das Studium oder die Berufsausbildung. Was Seriöses und Handfestes soll es natürlich sein. Bis zur Rente arbeitet du dann in deinem Job, der dir nicht sonderlich gefällt, aber das Haus abbezahlt und die spätere Rente sichert. Alles schön save im Leben. Dir macht der Job kein Spaß? Meckere nicht, ist halt so – das ist die typische Haltung bei den Deutschen.
Ja nichts wagen, man könnte ja scheitern. Mut im Job? Fehlanzeige. Wir arbeiten uns tot in die Routine und haben Angst, neue Wege zu bestreiten. Geheime Träume werden unterdrückt, bis es zu spät ist. Irgendwann bist du dann 70 und bereust es, nie deinen Traum verwirklicht zu haben. Mal ehrlich: willst du das? Wenn du Schauspieler/Schauspielerin werden willst, dann höre auf deine innere Stimme. Höre auf dein Herz und lass dich nicht von anderen Menschen beeinflussen oder verunsichern. Du allein entscheidest, wie du dein Leben gestaltet möchtest.
Mut ist der Schlüssel zu allem
Nur Mut. Dieser Satz ist uns an der Theaterakademie Köln sehr wichtig. Ohne Mut führst du ein Leben, welches dir keine neuen kreativen Freiräume ermöglicht. Ohne Mut verpasst du Chancen, die dein weiteres Leben prägen könnte. Ohne Mut wird dein Leben ein Ort voller Konjunktive. Mut ist der Schlüssel zu neuen Abenteuern und unzähligen Möglichkeiten.
Du fragst dich jetzt, was du dagegen machen kannst? Sei mutig! Wenn du schon immer davon geträumt hast, Schauspieler/Schauspielerin zu werden, wage den Schritt und komme zu unseren Aufnahmeworkshops. Finde raus, ob dieser Beruf der richtige für dich ist. Nur du allein hast es in der Hand, ob du deinen Traum wahr werden lässt.
Du träumst davon, Schauspielerin oder Schauspieler zu werden, hast aber Angst vor diesen wichtigen Schritt? Diese wichtige Entscheidung, ob du wirklich Schauspieler/Schauspielerin werden solltest, können wir dir nicht abnehmen. Aber wir können dir anbieten, dass du bei uns mal vorbei schaust, dir den Unterricht anschaust oder mit unseren Dozenten und Schauspielschülern unverbindlich sprichst. Du kannst dir auch unsere Interviews durchlesen, in denen die „Neuen“ an der Theaterakademie Köln über ihr erstes Semester sprechen. Hier kommst du zu allen Interviews.
von Johannes Brümmer
Titelbild: ross findon / unsplash